MARCHÉ NOEL IN ROGNONAS

Besuch bei Freunden

Am Donnerstag, den 07.11.2013, hat sich eine Delegation des Freundschaftsvereins Grassau-Rognonas auf den Weg in den Süden gemacht.

Mit 2 Autos und je einen Anhänger fuhren wir um 5.00h Richtung Brenner. Die Strecke fuhr über Gardasee, Genua, Cote d’Azur bis Rognonas. Dort trafen wir um ca.19.30h ein. Nachdem wir unsere Fuhre abgeladen, die Anhänger abgestellt und uns etwas frisch gemacht hatten, wurden wir von den Rognonais sehr herzlich empfangen. Alte Bände wurden wieder aufgefrischt und bis spät abends saßen wir in gemütlicher Runde zusammen. Am nächsten Tag gings richtig los, der Stand wurde aufgebaut. Wir hatten alles, aber dann auch alles dabei. Tiefkühltruhe für den Leber- bzw. Kalbskäse und Brot, Umluftofen für den Leberkäse inkl. Warmhaltegerät, Biergartengarnituren, Geschirrspülmaschine für die Biergläser, 10 Fässer Bier à 30 Ltr., Kletzenbrot, Weihnachtsstollen, Lebkuchen, Griebenschmalz, alles zum Verkaufen. Das schärfste aber war unser Schankwagen. Ein kleines Dreiradfahrzeug vom Hofbräuhaus Traunstein zur Verfügung gestellt, mit Durchlaufkühlung

Nachdem wir den ganzen Tag gewerkelt hatten wurden wir abends vom Bürgermeister und einigen Gemeinderäten im Rathaus empfangen. Hier wurde nochmals die Bedeutung der Partnerschaft von beiden Seiten hervorgehoben. Nach dem Apéritiv wurden wir von der Gemeinde zum Essen eingeladen und so fand der erste Tag ein sehr gemütliches Ende. Am Samstag wurde der Markt offiziell vom Bürgermeister eröffnet und dann gings los. Den ganzen Tag über hatten wir viel zu tun mit Ausschank und Verkauf von Leberkäse, Stollen usw. Das Wetter war vom Feinsten und alles spielte sich draußen ab. Auch für den Abend hatten unsere Freunde sich etwas für uns ausgedacht. Es gab ein Konzert des Jugendorchesters und der Jazzband von der Musikschule. Ausgezeichnete Musik wurde von beiden Orchester gemacht und die Direktorin, Elisabeth Schweizer, äußerte den Wunsch, dass auch auf dieser Ebene (beide Musikschulen) der Austausch sich realisieren läßt.

Bevor der zweite Tag richtig losging fuhr Andreas mit dem kleinen Schankwagen nach Avignon zum Papstpalast.Vor dem Palast wurde alles auf Foto festgehalten, sogar ein Bus mit Japanern nahm regen Anteil am Geschehen! 

Wieder zurück am Markt in Rognonas wurde uns von der örtlichen Musikkapelle ein Ständchen gebracht bevor sie weiter über den Markt zogen. Auch wir hatten abwechselnd Zeit uns den Markt näher anzuschauen. Es gab allerlei zu kaufen vor allem war das Kunsthandwerk gut vertreten, aber auch Wein, Honig, Käse und Hartwurst wurde angeboten. Es herrschte eine echt tolle Atmosphäre. Für uns natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, Weihnachtsmarkt bei 20°, aber man gewöhnt sich schnell an das schöne Wetter. Abends waren wir wieder eingeladen und zwar jetzt von den verschiedenen Sportvereinen. Das ganze fand in der Schule statt. Der Bürgermeister zeigte uns ganz stolz seine Schule. Anschließend fand im Foyer vor dem Abendessen eine Weinprobe inkl. kleinen Häppchen statt. Man konnte sich mit allen richtig schön unterhalten und die Bände wurden auch hier wieder verstärkt.

 

Am Montag, den letzten Markttag wurden wir vom Mistral überrascht. Der Wind blies was es in sich hatte aber die Sonne war Gott sei Dank auch wieder da. Aber zum Draußen sitzen war es doch etwas frisch.

Als Fazit kann man wirklich sagen, dass wir hier in Rognonas sehr gut und überaus gastfreundlich empfangen wurden. Sogar mittags wurden wir immer mit Essen und ausreichend Wein versorgt. Wir freuen uns schon auf ihren Besuch an unseren Weihnachtsmarkt. Dort wird wieder eine Delegation aus Rognonas anwesend sein. Erst dann haben wir die Chance uns zu revanchieren, hier hat man uns nicht lassen.