Neues aus unserer französischen Partnergemeinde Rognonas

Für das Neue Jahr 2022 hat sich die Gemeinde von Rognonas einiges vorgenommen.
Der Bürgermeister, Yves Picarda, hat in seiner Neujahrsbotschaft die anstehenden Erneuerungen angekündigt. So sollen einige Renovierungsarbeiten in Angriff genommen werden, darunter einige Straßen, Schulen, der Marktplatz, die Kirche. Ein Auffangbecken als Schutz vor Überschwemmungen soll geschaffen, ein neuer Radweg und neue Grünflächen angelegt werden. Es gilt das Dorfbild generell zu verschönern. Die Gemeinde versucht, Rognonas attraktiver zu gestalten für seine Bewohner und bemüht sich, neue Ärzte und Händler anzulocken. Ein Reichtum Rognonas‘ sei die Vielzahl der Vereine, so der Bürgermeister.  Sie garantieren ein interessantes Angebot an Erholung und Freizeitaktivitäten. Auf dem traditionellen Vereinsforum, das im September 2021 auf dem Marktplatz stattfand, konnten sich die Vereine den Bürgern vorstellen. An die 25 Vereine waren mit einem Marktstand präsent und informierten interessierte Familien mit ihren Kindern über die angebotenen Aktivitäten.

 

Ein interessantes gemeinschaftliches Projekt der Gemeinde ist die Gründung des Vereins «La Belle Verte», die den Einwohnern einen günstigen Zugang zu Gartenparzellen ermöglichen soll. Auf dem ehemaligen Rugby Gelände im Norden der Stadt entstehen sog. Familien- und Gemeinschaftsgärten. Die Bewohner von Rognonas können sich hier einen kleinen Gemüsegarten anlegen, sich untereinander austauschen und voneinander lernen in Fragen des biologischen Anbaus. La Belle Verte soll ein Ort der Geselligkeit und der Bereicherung durch das Miteinander mehrerer Generationen sein. Gemeinsame Veranstaltungen sollen stattfinden, Führungen und Besuche von Schulklassen werden angeboten.

.