Jahreshauptversammlung 2019

 

Am Freitag, den 12. April 2019 um 19:30h fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal in Grassau statt. Zu unserer Freude nahmen ca. 50 Mitglieder und Freunde des Vereins an der Versammlung teil.

Das Hauptziel dieser Versammlung war

  • die Umgestaltung und Neuorientierung des Vereins
  • die Wahl eines neuen Vorstandes.

Das ursprüngliche Ziel des Vereins, die Begründung einer offiziellen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Rognonas und Grassau, ist erreicht. Die Feierlichkeiten zur Beurkundung dieser Partnerschaft haben im Sommer 2018 in Grassau und Frankreich stattgefunden und waren Dank enormen Engagements und Gastfreundschaft vieler Mitglieder und Helfer beider Gemeinden ein großer Erfolg.

Folglich haben wir diesen ursprünglichen Verein „Freundschaftsverein Grassau-Rognonas“ einstimmig aufgelöst. In einem zweiten Schritt wurde der Verein einstimmig neugegründet und zwar unter dem Namen  „Deutsch-französischer Freundschafts-und Partnerschaftsverein Grassau-Rognonas“. Unsere neue  Zielsetzung ist es, die  Verbindung unserer Gemeinden, die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Grassau und Rognonas, zu erhalten, zu pflegen und zu intensivieren und zwar auf kultureller, sportlicher und wirtschaftlicher Ebene.

Der neugegründete Verein bedarf nun einer neuen Satzung. Diese wird vom neugewählten Vorstand ausgearbeitet und den Mitgliedern und Freunden des Vereins  in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung im Herbst 2019 zur Abstimmung vorgestellt. Ebenso muss beschlossen werden, ob der Verein in Zukunft als eingetragener Verein geführt werden soll. Ein Kontaktkomitee mit Mitgliedern der Gemeindeverwaltung  soll zudem gegründet werden, der sich in Zukunft mit dem offiziellen Austausch beider Gemeinden befassen soll.

Als Vertreter der Gemeinde durften wir unseren 3. Bürgermeister, Herrn Manfred Huber,  sowie den Geschäftsführer, Herrn Peter Enzmann, begrüßen. In einer kurzen Ansprache betonte Herr Huber, wie wichtig eine solide Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland sei, da sie den Kern Europas bilden. Ebenso wichtig sei es, junge Menschen in die Mitgestaltung einzubinden.

Herr Huber übernahm als Wahlleiter die Durchführung der Neuwahl des Vorstandes.

Einstimmig in den Vorstand gewählt wurden:

  • Hardy Nowak, als Vorsitzender
  • Michael Strehhuber, als erster Stellvertreter
  • Andreas Gebauer, als zweiter Stellvertreter
  • Beate Grimm, als Schriftführerin
  • Bernhard Heimbeck, als Kassier

Die Wahl wurde von allen Kandidaten angenommen.

Caroline Lackerschmid  gibt ihr Amt als Schriftführerin nach 6 Jahren tatkräftiger und äußerst engagierter Unterstützung des Vereins ab. Ein herzliches *Danke schön* geht an Caroline für ihre unermüdliche Arbeit seit der Gründung des Vereins, für ihre hervorragende Leistung bei der Organisation unserer Veranstaltungen, bei der perfekten Betreuung unserer französischen Gäste.

Andreas Gebauer übergibt hiermit seine Schatzmeistertätigkeiten an den neuen Kassier, Bernhard Heimbeck. Herzlichen Dank auch an Andreas, der unsere Kasse sorgsam geführt hat und uns über unsere  positive finanzielle Situation berichten konnte. Der Verein steht gut da. Wir verzeichnen mittlerweile 79 Mitglieder und über 100 Rognonas Freunde. Erfreulicherweise konnten während der Versammlung 4 neue Mitglieder gewonnen werden. Sie begrüßen wir ganz herzlich in unseren Reihen und freuen uns, dass sie sich für unsere Vorhaben interessieren und am Vereinsgeschehen teilhaben möchten.

Anneliese Strehhuber wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Als besonderen Dank, für ihr jahrelanges Engagement zum Aufbau dieser Freundschaft, ihre aktive Mithilfe bei allen Aktivitäten, für die Grundsteinlegung unseres Vereins.

Wichtig ist es nun,  nach Ablauf der offiziellen Zeremonien, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen, sie über die Jahre am Leben zu erhalten, das betonte auch  Rudi Jantke, unser Herr Bürgermeister bei einem Gespräch mit dem Vorstand.

Momentan sind folgende Aktivitäten mit unseren Partnern in Rognonas geplant:

  • Herr Hans Genghammer,  Lehrer an der Grassauer Gesamtschule, fuhr Anfang Mai mit seiner Abschlussklasse nach Avignon. Ein Besuch in Rognonas war im Programm dieser Abschlussfahrt eingeplant. Wir werden berichten.
  • Am 09.  September 2019  wird die neue Sporthalle in Grassau eingeweiht. Eine Delegation aus Rognonas ist zur offiziellen Einweihungsfeier eingeladen. Bei dieser Gelegenheit werden wir als Verein auch wieder aktiv werden.
  • Im November fahren wir wieder nach Rognonas zum Weihnachtsmarkt und verkaufen unsere bayerischen Spezialitäten.  Termin:  Sa.- Mo., 09.-11. November 2019. Über freiwillige Helfer, die uns nach Rognonas begleiten möchten, um uns beim Ausschank und der Bewirtung zu unterstützen, wären wir dankbar. Wir freuen uns über jede Meldung.
  • Im Dezember,  nimmt wie gewohnt eine Gruppe aus Rognonas mit einem eigenen Stand an unserem Adventsmarkt in Grassau teil.
  • Im Juli 2020 plant  Michael eine Busreise in die Provence, nach Rognonas und Umgebung. Besichtigungen in der Region, Führungen zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtung  im Hotel  „le Clos des Amandiers“ in Graveson, sind geplant.  Termin schon einmal vormerken!  Nähere Infos hierzu folgen.
  • Die Grassauer Jazzband „Teachers Groove“ plant 2020 eine Tournee durch unsere Partnerstädte, ein Auftritt in Rognonas ist vorgesehen.
  • Auch das LSH in Marquartstein versucht den Schüleraustausch mit den französischen Schulen wieder aufleben zu lassen. Frau Lloyd steht im Kontakt mit den Verantwortlichen in Frankreich und wartet auf die Eröffnung eines neuen Gymnasiums in Château-Renard, Nachbarort von Rognonas.

Unsere Aktivitäten für Mitglieder und Freunde des Vereins hier vor Ort:

  • Französischen Konversationsgruppen unter der Leitung von Caroline und Marie-Thérèse, jeden 2ten Freitag abends, um  17h im Fischerstüberl in Rottau. Zu diesen 2-wöchentlichen Treffen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
  • Kino- und Theaterabende in französischer Sprache. Gemeinsame Besuche in Mike´s Kino in Prien. Im Fremdsprachenkino werden ab und an französische Filme in der Originalversion gezeigt.
  • Andreas hat die Gründung eines Vereins-Stammtisches vorgeschlagen. Zum gemeinsamen Austausch, Kennenlernen, Ideen sammeln und vieles mehr.