Michaeli Markt Grassau am 24. September 2022

Weine aus der Provence mit Käse & Baguette

Herzlich Willkommen sind uns alle Besucher*innen des Marktes, Vereinsmitglieder*innen,
Rognonas Freund*innen und all jene, die es werden wollen.

Bei einem Gläschen Wein plaudern, Neues aus der Partnergemeinde erfahren, den Verein und seine Mitglieder*innen kennenlernen,
das kann man an unserem Stand auf dem Michaeli Markt nähe Touristinfo, Kirche, Ludwig Denkmal.

 

 

Lange Nacht in Grassau am 08. August 2022

Wir zeigen Präsenz und sind mit eigenem Vereinsstand vertreten

Am Montag, den 08. August 2022 fand ab 18 Uhr die traditionelle „Lange Einkaufsnacht“ in Grassau statt.

Wir wollten als Verein in der Gemeinde sichtbar sein und beteiligten uns daher mit einem Vereinsstand an diesem Event.
Der Stand befand sich neben dem der Bücherei, Nähe Friseur Team Claudia, gegenüber Trachten Hofer.

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins haben uns dort besucht, so mancher Grassauer Festbesucher hat bei uns hereingeschaut.  Bei einem Gläschen Wein aus der Provence fanden sehr interessante Gespräche statt.

Wir hatten fleißige Helfer*innen, die uns beim Wein-Ausschank und Käse-Häppchen-Richten sowie beim Auf- und Abbau des Standes behilflich waren.

Ein Dankeschön nochmal an alle, die zu diesem kleinen Erfolg beigetragen haben, besonders auch unserer Vereinsjugend!
Unsere Gäste waren sehr spendabel und unser Spendenglas hat sich im Laufe des Abends erfreulich gefüllt.

« Vive la Fête et l’amitié »

 

***********************************************************************************************************************************************************

 

Sommerfest 2022

Vereins-Sommerfest am Freitag, den 24. Juni 2022, ab 18 Uhr im Pfarrsaal der Gemeinde Grassau

Der französische Sommerempfang war ein gelungener, angenehmer, kulinarisch ansprechender
und musikalisch unterhaltsamer Abend.
Das Angebot an Speisen und Getränken war vielfältig und hatte ein sehr hohes Niveau.

Herzlichen Dank an Eure Organisation und Mitwirkung!
Das gilt selbstverständlich auch für die Ehepartner und alle beteiligten Teilnehmer.

Ich hatte den Eindruck, dass alle diesen Abend sehr genossen haben und man wieder ausgiebig miteinander plaudern konnte.

Michi, danke bitte auch dem Herrn Pfarrer für die Überlassung der Räumlichkeiten.

« Vive la Fête et l’amitié »

Euer Hardy

 

**************************************************************************************************************************************************

                                                                                                                 Grassau, den 11. Juni 2022

 

Liebe Mitglieder unseres Deutsch-Französischen Freundschafts- und Partnerschaftsvereins
 Grassau-Rognonas,

wir möchten Euch heute herzlich einladen zu unserem geplanten

                 

am Freitag, den 24. Juni 2022, ab 18 Uhr

im Pfarrheim Grassau, Hochgernstrasse 1.   


Allzu lange haben wir auf diese Gelegenheit gewartet. Das geplante Weihnachtsfest ebenso der angekündigte Neujahrsempfang mussten leider wegen Corona abgesagt werden.

In diesem Sommer haben wir nun die Möglichkeit, uns als gesamten Verein wiederzusehen, ein schönes Fest mit «französischem Flair» zu feiern. Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen, geselligen Abend mit Euch, Euren Partnern & Familien.

Neben Michis Grillspezialitäten möchten wir allerlei Französische und Deutsche/Bayerische Spezialitäten anbieten,
den Abend in Form eines «Buffet Canadien» gestalten.
Es wäre nett, wenn jeder seine kleine Spezialität für das Buffet mitbringen könnte.

Seien es kleine Vorspeisen, Fingerfood, Salate, Dessert oder Kuchen. Wir freuen uns über die Vielfalt eines solchen Buffets.
Für Getränke sorgen wir.

Wir bitten Euch, uns mitzuteilen, ob Ihr teilnehmen möchtet, mit wie vielen Personen und was Ihr evtl. zu unserem Buffet beisteuern könnt. Antworten bitte bis zum 20. Juni 2022 an unsere Vereins-E-Mail-Adresse
«info@fv-grassau-rognonas.de» oder telefonisch unter Tel.: 0170 742 17 13.


Wir freuen uns auf einen

 «FranzösischenAbend»

mit Euch lieben Mitgliedern!

« Vive la Fête et l’amitié »

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

wir starten gemeinsam in dieses neue Vereinsjahr 2022 und hoffen, ihr erfreut Euch momentan bester Gesundheit. Angesichts der stets steigenden Infektionszahlen in dieser Omikron-Welle - trotz Impfung und regelmässiger Tests - ist das leider nicht ganz selbstverständlich. Daher waren wir bisher eher zurückhaltend und haben auf Veranstaltungen seitens des Vereins verzichtet. Eure Gesundheit ist uns wichtig und wir wollten Ansteckungen in unserem Kreis vermeiden.
Der geplante Neujahrsempfang mit Euch, lieben Mitgliedern und Freunden des Vereins, konnte daher leider auch nicht stattfinden. Wir hoffen sehr, dieses Fest mit Euch nachholen zu können in Form eines «Französischen Abends», etwas später im Frühjahr, mit französischen Weinen und Spezialitäten, sowie «Musique française». In unserer virtuellen Vorstandssitzung letzte Woche haben wir beschlossen, den beliebten Rognonas Stammtisch sowie die französische Konversation ab Mitte März wieder zu starten. Bis dahin hoffen wir, dass sich die Lage etwas verbessert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften können wir dann hoffentlich mit unseren Treffen fortfahren.

Geplanter erster Termin für den Stammtisch:

                        Donnerstag, der 17. März 2022, ab 18 Uhr im Gasthof Sperrer in Grassau.

Eine Einladung hierzu erfolgt zeitnah. Die nächsten Termine im Frühjahr bitte vormerken: jeweils Donnerstag, der 21.04.2022 und 19.05.2022.

Starttermin für die Französische Konversationsgruppe wird der 11. März 2022 sein.
Die Konversation findet jeweils freitags ab 17 Uhr statt, wie gehabt im 2-Wochen-Rhythmus. Die Einladung zu den Treffen erfolgt wieder rechtzeitig vor dem Termin.

Bis dahin bleibt bitte gesund.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und interessante Gespräche nach dieser langen Pause.

Herzliche Grüsse

Hardy Nowak                   Beate Grimm

Im Namen des gesamten Vorstandes

Grassau, den 08.02.2022/BG