Aus Freundschaft wird Partnerschaft

Bericht aus dem Gemeinderat März 2017

Die Freundschaft zur südfranzösischen Gemeinde Rognonas besteht bereits seit über 40 Jahren. Nach einstimmigem Beschluss des Marktgemeinderats wird nun auf Bestreben des Freundschaftsverein aus dieser Freundschaft die langersehnte Partnerschaft.

Die Freundschaft wurde vor mehr als 40 Jahren von dem damaligen Bürgermeister Konrad Strehhuber in die Wege geleitet, informierte Michael Strehhuber, Sohn und zugleich Vorsitzender des Freundschaftsverein Grassau-Rognonas. In den 1970er-Jahren habe der Gemeinderat schon einmal über diese Partnerschaft abgestimmt – negativ. Allerdings sei dies auf französischer Seite auch nicht weiter verfolgt worden. Die privaten Beziehungen seien aber über all die Jahre hinweg geblieben, so der Vereinsvorsitzende.

Nach dem 70. Geburtstag seines Vaters vor fast acht Jahren hätten sich die Beziehungen wieder intensiviert. So beteiligte sich die Folkloregruppe aus Rognonas am großen Gaufest 2010 in Grassau. Seither habe es viele gegenseitige Besuche gegeben, so Strehhuber. „Zudem gründete sich 2013 der Freundschaftsverein Grassau-Rognonas“.

Godehard Nowak, Zweiter Vorstand des Freundschaftsvereins, informierte, dass die 4200 Seelen große Gemeinde Rognonas sehr an einer Partnerschaft interessiert sei.

Bürgermeister Rudi Jantke erinnerte nochmal dass vor 40 Jahren - am 10.März 1977  – über die Partnerschaft im Marktgemeinderat abgestimmt worden sei, damals aber mit elf zu neun Stimmen abgelehnt wurde. Trotzdem konnte die Freundschaft zu Rognonas aufrechterhalten werden. Auch in dieser Amtsperiode habe sich der Rat mit dem Thema beschäftigt  und damals entschieden, zunächst zu warten, ob sich die Beziehung in drei Jahren vertiefen und die Kontakte auf eine breitere Basis gestellt werden können. Nach dieser Zeit sollte erneut über eine Partnerschaft entschieden werden.

Sehr viele Begegnungen habe es seither gegeben, und dies trotz der großen Entfernung von über 1000 Kilometern und der Sprachbarriere , so  der Bürgermeister.

Strehhuber erinnerte an die gegenseitigen jährlichen Besuche zu den Weihnachtsmärkten. Austausch gab es bereits zwischen dem Trachtenverein und der Folkloregruppe sowie Jugendmannschaften und Fußballvereinen. Gegenseitige  Besuche von Bürgermeistern und Gemeinderatsmitgliedern erfolgten zur Einweihung der neuen Musikschule in Rognonas sowie beim Markterhebungsfest in Grassau.

In den Osterferien werden die jungen Grassauer Fußballer nach Rognonas reisen und sich dort mit der Fußballjugend austauschen. Im Mai wird eine 50-köpfige Chorgemeinschaft aus Rognonas kommen und unter anderem  ein Doppelkonzert mit dem Achentalchor geben.

Gerade in Zeiten einer kriselnden EU sei die Partnerschaft ein gutes Zeichen, betonte Dr. August Trimpl (CSU). Dem schloss sich auch Olaf Gruß (SPD) an.

Im einstimmigen Beschluss zur Partnerschaft wurde zudem betont, dass diese Partnerschaft nach Zustimmung in Rognonas feierlich besiegelt werden soll.

Text: tb